Cascading Style Sheets ::Artikel

CSS-Oktagon

Dieses Achteck wurde ausschließlich mit Hilfe von CSS-Deklarationen erstellt, für keinen (noch so kleinen) Teil wurde ein Grafikprogramm verwendet. Wer wissen möchte, was dahintersteckt und ob ich nicht doch ein klein wenig gemogelt habe, kann sich ein Beispiel ansehen, in dem alles erklärt ist.

maroon
#800000
black
#000000
olive
#808000
green
#008000
teal
#008080
gray
#808080
purple
#800080
red
#ff0000
orange
#ffa500
yellow
#ffff00
lime
#00ff00
aqua
#00ffff
blue
#0000ff
silver
#c0c0c0
fuchsia
#ff00ff
white
#ffffff

Wer sich jetzt nach dem praktischen Sinn so einer Konstruktion fragt, wird sich auf den ersten Blick schwer tun. Wenn wir aber hinter die Kulissen blicken, erkennen wir ein Beispiel dafür, wie wir durch überlegte Anwendung von Stylesheets auch komplizierte Strukturen beherrschen können:

  • Anwendung der Kaskade: dieselben Klassen sind mehreren Elementen zugeordnet, welche werden dargestellt, welche nicht?
  • Auf ein Element treffen verschiedene Deklarationen zu: welche haben Vorrang?
  • Wenn einem Element mehrere Klassen mit teilweise widersprüchlichen Deklarationen zugeordnet sind, welche setzen sich durch?
    TOP

Home|Vollreferenz|Schnellreferenz|Grundlegendes|Tutorials & Artikel|Quiz|Allgemeines

Die URL dieser Seite ist: thestyleworks.de/tut-art/color-diamond.shtml
Gedruckt am Mittwoch, dem 29. März, 2017.
© Copyright All Contents 2002- 2017 K. Langenberg.
Commercial Use prohibited.


Notizen: